Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - peewit

Seiten: [1] 2 3 ... 121
1
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Dateianhänge im Forum
« am: 29. Dezember 2020, 06:16:10 »
hallo

ja, es wurden vor einiger zeit aus platzgründen einige Anhänge enfernt

Die oscat-bibliothek ist eine sammlung von bausteinen die fast jeder einmal benötigt
diese ist seit einigen jahren in einer basis-version vorhanden und als open-source frei erhältlich

nun ist an sich die zeit der anwender um diese zu nutzen und sich im forum darüber auszutauschen
sollte jemand eine interessante erweiterung programmiert haben kann er diese im forum teilen


2
Hallo

Nachdem die oscat bauateine open source kannst du ja einfach eine "private" version des bausteines machen und verwenden

3
PC WorX / Re: SMTP_CLIENT: Port-Adresse vorgeben?
« am: 22. Dezember 2020, 22:09:19 »
SERVER: URL-Beispiele:
smtp_server

benutzername:password@smtp_server
benutzername:password@smtp_server:portnummer

4
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: CRC_GEN fehlerhafter Datentyp?
« am: 08. Dezember 2020, 17:09:56 »
hallo

meiner meinung nach ist die doku nicht aktuell

size ist vom type integer (0-32767)



5
Modulentwicklung / Module Development / Re: B&R Steuerung
« am: 24. Oktober 2020, 08:18:28 »
aber z.B. ist in CoDeSys möglich einen STRING als Rückgabewert einer Funktion zu haben
Bei B&R nicht


die einschränkung gibt es auch bei manch anderen herstellern

Bei einigen Codesys varianten gibt es folgendes problem
String-Funktionen sind nicht "thread-safe" !
Bei der Verwendung von Tasks dürfen String-Funktionen nur in einer Task eingesetzt werden.
Wird die gleiche Funktion in verschiedenen Tasks benützt, besteht die Gefahr des Überschreibens....


6
Codesys 2 / Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« am: 31. Juli 2020, 22:14:43 »
momentan sieht es ja so aus als ob in richtung sps nicht durchkommt
Wird blockiert oder gar nichts gesendet

kannst du mal den datenverkehr mit wireshark aufzeichnen
Am einfachsten mal am rechner wo die Datenbank läuft


dann sehen wir sofort was kommuniziert wird und wo der haken ist

7
Codesys 2 / Re: IP_CONTROL Frage zum Verbindungsabbau
« am: 27. Juli 2020, 19:56:06 »
hallo

natürlich gibt es noch mehr fehler...

       S_BUF.BUFFER[1] := 16#00;
        S_BUF.BUFFER[2] := 16#0B;
        S_BUF.BUFFER[3] := 16#BC;
        S_BUF.SIZE := 4;


        IPClient(IP_C := IP_C, S_BUF := S_BUF, R_BUF := R_BUF);
        R_BUF.SIZE := 0;

1. vor dem senden solltest R_BUF_SIZE := 0 machen und nicht nach dem IP_Client aufruf denn nach dem Aufruf könnten theoretisch schon daten empfangen werden und dann knallst du R_BUF_SIZE := 0 drüber

Aber das ist nicht das hauptproblem

der Baustein IP_CONTROL arbeitet azyklisch - der baustein muss unabhängig deiner schritte zyklisch immer aufgerufen werden
sonst würde deine sps ja sofort abstürzen wenn der ip_control solange warten würde bis eine antwort kommt

schau dir doch die diversen demo bausteine an dort ist es auch immer so der der ip_control am baustein ende immer zyklisch durchlaufen wird
 
kurz gesagt deine konstruktion wirfst du am besten weg und schau dir die vorhandenen bausteine mal in ruhe an

8
Codesys 2 / Re: IP_CONTROL Frage zum Verbindungsabbau
« am: 27. Juli 2020, 07:19:31 »
ja deine statemaschine ist etwas wackelig


der xSend schritt ist nicht teil der schrittkette
wenn die schrittkette läuft kann xsend alles übersteuern

du wartest auch nie das die daten gesendet worden sind 0
erst wenn S_BUF.SIZE = 0 ist sind die daten sicher versendet
 
wenn es einen fehler gibt was durchaus sein kann das es normal ist musst du die verbindung wieder neu initialisiernen

das beste wäre es also wenn der xsend block schon teil der echten schrittkette ist somit muss alles der reihe nach ablaufen
und immer am anfang und nach fehler die verbindung neu initialisieren

9
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 27. Juli 2020, 07:03:52 »
hallo

das zippyshare in DE blockiert wird wusste ich nicht

alternativer download-link
https://drive.google.com/file/d/13yhqqiLaM7E74wRxIVF76SLRpFP6AkvG/view?usp=sharing

10
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 24. Juli 2020, 15:19:57 »
welchen link meinst du denn genau

kann kein problem feststellen

11
Codesys 2 / Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« am: 23. Juli 2020, 13:00:07 »
schau dir doch mal in der netwrok lib im ordner demo die programme an
dort sollte es auch einen beispiel für mysql geben

es kann aber auch sein das die sps sich wegen firewall oder portregeln nicht verbinden kann

12
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 22. Juli 2020, 18:53:54 »
oscat network lib 1.35 download

es gibt aktuell schwierigkeiten mit den anhängen bei alten beiträgen

dort ist nun extra eine externe downloadquelle hinterlegt

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223

13
Codesys 2 / Re: TimeOut Fehler SQL Express Server
« am: 22. Juli 2020, 18:46:17 »
wenn eine namenauflösung notwendig ist dann musst du das vorher selber machen

in der url wird nur die reale ip-adresse des mysql server angegeben

14
oscat.lib fuer Step 7 / Re: MD5 hash in S7-1200
« am: 18. Juni 2020, 08:31:02 »
hallo

die oscat network lib gibt es für s7 nicht
aber du kannst dir den quellcode des bausteins nehmen und auf die s7 portieren
die module selber sind soweit hardwareunabhängig


15
der ip_control bzw ip_control2 kann das alles

kontrolle der verbindung , daten senden und empfangen

schau dir mal die baustein dokumenation an und wie die beispielbausteine funktionieren !


Seiten: [1] 2 3 ... 121