Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
BECKHOFF / Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von ADS_0x1 am Gestern um 07:46 »
Blöde Frage vielleicht, aber lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig:

Bei TwinCAT 2:
Hast du den TCP/IP Server / das Supplement installiert und eine Lizenz dafür? (TS6310 lautet die Nummer des Supplements)

Bei TwinCAT 3:
Hast du den TCP/IP Server installiert und eine Lizenz dafür? (TF6310 | TC3 TCP/IP lautet diese Funktion)
2
BECKHOFF / Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von blubbi am 22. November 2017, 09:34:03 »
ich war wohl etwas zu voreilig. In der Hochsprachenwelt gelingt alles ziemlich schnell und einfach ;) Muss mich mal durch die Demos kämpfen ;) Danke jedenfalls
3
BECKHOFF / Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von peewit am 21. November 2017, 19:49:00 »
hast du denn schon mal irgendeiner ethernet kommunikation richtig internet am laufen gehabt ?

es gibt in der network lib im versteckten ordner "DEMO" einige beispiele und davon solltest mal etwas zum laufen bekommen

erst wenn du weisst das die kommunikation prinzipiell läuft dann kannst du dich mit dem mqtt beschäftigen

jetzt gibt es einfach zu viele möglichkeiten was alles fehlerhaft sein kann
4
BECKHOFF / Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von blubbi am 21. November 2017, 15:22:22 »
wollte gerade meinen Post editieren ;) Bin nun auch schon draufgekommen, dass es ein Timeout gibt. Nur wie finde ich die Lösung? Hier im Forum gibt es das Send_data und Send_telnet Beispiel. Ich habe versucht einfach dieses Beispiel auszuführen und an die Nas Box einen String am Telnet Port zu schicken. Im Whireshark sah ich aber kein Paket von der CX zum Server. Es müsste ja zumindest das ausgehenden Paket aufgezeichnet werden oder?

Wie könnte ich mich auf Ursachensuchen begeben?

Danke.
5
BECKHOFF / Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von peewit am 21. November 2017, 13:58:46 »
4278190080 = 0xFF_00_00_00

das erste Byte ist für Connect und bedeutet das es beim Connect versuch eine timeout gibt
das kann nun viele ursachen haben
6
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: MySQL / MS SQL
« Letzter Beitrag von sbiughy am 21. November 2017, 12:53:20 »
Any update?
7
BECKHOFF / IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von blubbi am 21. November 2017, 12:43:14 »
Hallo Leute,

ich versuche mich seit gestern an einem Baustein um von meiner CX9020 an meine NAS BOX Daten via MQTT Protrokoll zu schicken. Als Vorbild habe ich die Implementierung für Wago hergenommen (https://github.com/FieldFox/Codesys-Mqtt-lib) und mit dem IP_Control FB von Oscat umgesetzt. So weit so gut ,es kompeliert mal und ist auf der CX oben  :D

Ich bekomme folgenden Errorcode: 4278190080 Nur mit dem fange ich so gar nichts an. Wie muss ich den lesen?

Freu mich über Hilfe! Danke
8
oscat.lib für TwinCAT/CoDeSys / Dynamische Messwertaufzeichnung
« Letzter Beitrag von b.b. am 20. November 2017, 11:19:01 »
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit die network_lib zur Aufzeichnung von Messwerten meiner Wetterstation in eine Datenbank.
Damit ich, wen sich der Messwert nicht ändert, nicht sinnlos Daten in die DB schreibe, schreibe ich nur alle 5s und nur bei einer Änderung größer 0,5°C bzw. 0,2m/s2 beim Wind.
Funktioniert ganz ok hat aber zwei Probleme:
- wenn sich lange nichts ändert, wird auch lange nichts geschrieben
- wenn sich, speziell beim Wind, schnell was ändert, bekomme ich das auch nicht mit, da die Samplingrate mit 5s zu lang ist.

Ich würde gerne die Samplingrate dynamisch abhängig von der Änderung über Zeit machen: Änderung groß, mehr Werte, Änderung klein, weniger Werte
Gibts dazu was in der Oscat?? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da der einzige bin... ;-)

Danke & Grüße
9
Modulentwicklung / Re: MQTT - Datenaustauschprotokoll - Baustein gesucht
« Letzter Beitrag von blubbi am 20. November 2017, 11:13:46 »
das würde mich auch sehr interessieren. Hat da jemand schon eine Idee?
10
oscat.lib für TwinCAT/CoDeSys / Re: t_lockout bei Bind_control_s
« Letzter Beitrag von König777 am 05. November 2017, 18:33:45 »
Hallo Mattsches,

bei Input Mastermode = True tritt dies ja auf. Wenn Automatik und Shade aktiv (151) und dann z.B. Security Feuer (111) fährt Control_S nach oben. Wenn nun Security Feuer inaktiv und Shade (151 / PO = 0) wieder zum Zug kommt bleibt Control_S auf Pos 255 stehen. Darum Codeänderung "((POS <> PI) AND ((POS =255) OR (POS =0)))".
Blind Control und Blind Control_S verhalten sich diesbezüglich nicht gleich.
Bei Control_S gefällt mir die Option der Einstellung R_POS_TOP und R_POS_BOT um evtl. eine Lüftung im Sommer realisieren zu können.

Gruß König
Seiten: [1] 2 3 ... 10