Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hi mattsches,
schön, daß du noch an Bord bist.
Ich nehme alles, was ich bekommen kann, auch den Fb in CFC. Umschreiben ist immer noch einfacher, als alles neu zu machen.
Vor allem, weil in deinen geänderten Blind Blöcken teilweise auch die Eingangsparameter gegenüber den Oscat-Originalen geändert sind.
Gruß Jens
2
Hallo Jens,

einen solchen FB habe ich, allerdings hatte ich ihn - weil sich die BLIND-Bausteine so schön grafisch verknüpfen lassen - in CFC erstellt. Also wenn Du auf ST festgelegt bist, wird Dir das wohl nichts bringen, sorry. Aber so viel Tipparbeit ist das ja auch nicht, über die Eingabehilfe kannst Du Dir die Aufrufe inkl. Parameter ja ganz gut erzeugen lassen.

Falls Du Bedarf hast, ich habe mittlerweile auch einen passenden BLIND_CONTROL_S gebaut. Gib Bescheid, falls Du ihn brauchen kannst.

Viele Grüße,
mattsches

3
Hallo mattsches,
es ist nun schon lange her, mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
Nach dieser langen Pause konnte ich mich kaum noch erinnern, was ich damals so zusammenprogrammiert habe, also Neustart.
Momentan versuche ich, aus deinem modifizierten BLIND* Blöcken einen Fb zusammenzubauen. Hast Du vielleicht schon sowas? Ist 'ne Menge Tiparbeit, wenn man alles neu zusammenstöpselt. Und ich möchte bei ST bleiben, weil ich denke, das ist langfristig die bessere Variante.
Gruß Jens
4
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von Marvelous am 16. August 2018, 18:43:42 »
Vielen Dank jetzt läuft es korrekt habe DATE_ADD angepasst.
Logisch, das kann nicht gehen, wenn bei SET_DATE der Monat schon passt aber dann der Tag bezogen auf das Jahr noch draufaddiert wird. Offenbar ist der Code von DATE_ADD in der Lib für CODESYS V3.5 ein anderer als in der für V2.3.  Steht am Ende des Bausteins eine Versions- und Datumsangabe? Bei der Version für 2.3 ist das 1.8/22.03.2011.

Am besten änderst du mal in der Lib den DATE_ADD wie folgt:

DATE_ADD := UDINT_TO_DATE(DATE_TO_UDINT(IDATE) + INT_TO_UDINT(D + W * 7) * UDINT#86400);
yr := Y + YEAR_OF_DATE(DATE_ADD);
mo := M + MONTH_OF_DATE(DATE_ADD);
dm := DAY_OF_MONTH(DATE_ADD);
WHILE mo > 12 DO
mo := mo - 12;
yr := yr + 1;
END_WHILE;
WHILE mo < 1 DO
mo := mo + 12;
yr := yr - 1;
END_WHILE;
DATE_ADD := SET_DATE(yr, mo, dm);


Das ist die Version, wie sie in der Lib für V2.3 enthalten ist und bei mir problemlos funktioniert. Wenn das dann tut, sollten wir peewit Bescheid geben, damit die Bibliothek korriert wird.
5
oscat.lib für PC WorX/MULTIPROG / HTTP_GET_DEMO
« Letzter Beitrag von Connix am 16. August 2018, 15:45:48 »
Hallo peewit,
ich versuche mich an HTTP_GET_DEMO. Ich habe das ganze in ein Projekt eingebaut und in eine Phoenix Contact ILC 151 ETH geladen. IP Adresse des Routers habe ich angepasst.
Wie startet man das ganze?

Connix
6
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von peewit am 16. August 2018, 07:45:28 »
hallo

das gehört eigentlich rausgenommen und entspricht auch nicht der offiziellen vorgangsweise, da es keinen gibt der das pflegt

das ist die einzige version die jemals herausgegeben wurde und die ist nun natürlich alt -> version 3.31

aktuell ist v3.33 , dem entsprechend müssen hier unterschiede bzw. fehler enthalten sein

nachdem es hier eine andere quelle noch gibt empfehle ich das von dort zu nehmen !
siehe codesys store (kostenloser download der oscat für codesys 3.x)

7
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von mattsches am 15. August 2018, 23:14:01 »
Hi peewit,

sorry, jetzt stehe ich auf dem Schlauch - was ist dann das hier?

http://www.oscat.de/component/jdownloads/download/2-oscat-basic/4-oscat-basic-331-codesys3.html

Gruß,
mattsches
8
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von peewit am 15. August 2018, 21:05:19 »
hallo

die wir keine offizielle oscat bibliothek für codesys 3.x veröffentlichen und aich diese version nicht von uns selber stammt müsst ihr mal schauen woher ihr diese habt.
somit kann ich auch nichts korrigieren solange der referenzcode wie z.b. für codesys 2.x in ordnung ist

vermutlich wurde für die codesys 3.5 portierung igendein ein alter code verwendet !

wie schon erwähnt --> vergleicht am besten die versionsnummern der bausteine
9
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von mattsches am 15. August 2018, 20:04:56 »
Logisch, das kann nicht gehen, wenn bei SET_DATE der Monat schon passt aber dann der Tag bezogen auf das Jahr noch draufaddiert wird. Offenbar ist der Code von DATE_ADD in der Lib für CODESYS V3.5 ein anderer als in der für V2.3.  Steht am Ende des Bausteins eine Versions- und Datumsangabe? Bei der Version für 2.3 ist das 1.8/22.03.2011.

Am besten änderst du mal in der Lib den DATE_ADD wie folgt:

DATE_ADD := UDINT_TO_DATE(DATE_TO_UDINT(IDATE) + INT_TO_UDINT(D + W * 7) * UDINT#86400);
yr := Y + YEAR_OF_DATE(DATE_ADD);
mo := M + MONTH_OF_DATE(DATE_ADD);
dm := DAY_OF_MONTH(DATE_ADD);
WHILE mo > 12 DO
mo := mo - 12;
yr := yr + 1;
END_WHILE;
WHILE mo < 1 DO
mo := mo + 12;
yr := yr - 1;
END_WHILE;
DATE_ADD := SET_DATE(yr, mo, dm);


Das ist die Version, wie sie in der Lib für V2.3 enthalten ist und bei mir problemlos funktioniert. Wenn das dann tut, sollten wir peewit Bescheid geben, damit die Bibliothek korriert wird.
10
oscat.lib für CoDeSys 3 / Re: Holiday Array
« Letzter Beitrag von Marvelous am 15. August 2018, 18:06:06 »
Bei
dResult := DATE_ADD(d#2018-04-01, 0, 0, 0, 0);
kommt als Ergebnis
dResult := D#2018-6-30

Bis Zeile 61 in meinem Screenshot müsste alles passen.

DAY_OF_YEAR in Zeile 62 gibt 91 aus.
Sodass bei SET_DATE(2018,4,91) gegeben ist...
Seiten: [1] 2 3 ... 10